Monatsimpulse 2008 bis 2013
„Man sagt, dass ein Fluss vor Angst zittert, bevor er ins Meer fließt. Er blickt zurück auf den Weg, den er zurückgelegt hat, auf die Berggipfel und den langen kurvenreichen Weg durch Wälder und Dörfer. Und vor sich sieht er einen Ozean, der so groß ist, dass das Eindringen in ihn wie nichts anderes erscheint, als für immer verschwinden zu müssen. Aber es gibt keinen anderen Weg. Der Fluss kann nicht zurückfließen. Niemand kann zurückgehen. Es gibt kein Zurück in der Existenz. Der Fluss muss das Risiko eingehen, in den Ozean zu fließen…denn nur dann wird die Angst verschwinden, denn dann weiß der Fluss, dass er nicht im Meer verschwindet, sondern zum Ozean wird.
(Kahlil Gibran)
Meine Monatsimpulse wurden von 2008 bis 2023 verfasst. Der Ursprung dieser Botschaften lag in meinem Bedürfnis meine Erkenntnisse und Einsichten anfangs 2000 mitzuteilen. Es erfolgte die Aufnahme von Satsangs und Gespräche aus der Stille des Herzens, sowie Retreats und Sesshins. Natürlich entstand darauf hin auch die Idee einige Grundlagen meines Verständnisses mittels eines Buches festzuhalten und zu veröffentlichen. Doch gerade in den Jahren um 2005 herum schossen Satsang-Weisheits-Lehrer und -Leerer wie Pilze aus dem Boden und veröffentlichten unzählige Bücher. Advaita-Vedanta rollte wie eine Welle über den spirituellen Markt und domminierte die Medien. Es machte für mich einfach keinen Sinn mitzumischen.
Um mein Verständnis weiterzuentwickeln, sowie mich selbst zu spiegeln, ohne die Menschheit allzu sehr mit den in tausenden ähnlichen, modernen Advaita-Zen-Weisheits-Büchern verwendeten Erkenntnissen zu langeweilen, begann sich meine verbale Ausdrucksfähigkeit mit meinen kurzen Monatsimpulsen weiterzuentwickeln.
Diese Entwicklung verstehe ich als ein Geschehnis und nicht als etwas das „ich“ tue. Ebenso entfaltet sich meine Malerei.
Nach 15 Jahren ununterbrochenen Monatsanregungen enden meine regelmäßigen Impulse hier.
Gerne stehe ich für weitere Hinweise und Bekräftigungen durch Mailkontakte, Einzelsitzungen und durch alle Veranstaltungen meines Programmes, siehe www.saajid.ch, weiterhin zur Verfügung. Mein monatlicher News-Letter wird natürlich auch wie bisher versendet.
In Liebe Saajid